Empfehlungen für eine erfolgreiche Verhandlungsgespräch während einem Immobilienerwerb



Für Menschen die bald eine Immobilie erwerben gibt es positive Nachrichten: Die Möglichkeiten für gelungene Preisverhandlungen entwickeln sich weiterhin gut. Überzogene Preise brauchen Sie nicht zu beunruhigen. Mit den nachfolgenden Ratschlägen kann man das Gespräch erfolgreich führen.

Gute Vorkenntnisse und Marktkenntnis sind der erste Schritt



Eine erfolgreiche Verhandlungstaktik basiert auf ausreichender Marktkenntnis. Sie sollten die Preisentwicklung in Ihrer Region und die aktuellen Marktverhältnisse genau kennen. Es ist sinnvoll ähnliche Häuser zu analysieren und diese als Maßstab zu verwenden. Immobilienbesitzer behaupten oft dass jede Immobilie einmalig ist und diese Charakteristika in der Preiskalkulation zu berücksichtigen sind.

Der Immobilienwert als Grundlage für Verhandlungen



Ein professionell ermittelter Wert der Immobilie sollte immer als Basis dienen. Holen Sie sich von einem lokalen Makler eine detaillierte Schätzung des der Immobilie zukommen lassen. Verkäufer von Immobilien die privat verkaufen verwenden normalerweise eine spezielle Preisstrategie: Sie bieten die Immobilie teurer an um Verhandlungsspielraum zu haben oder sie setzen den Verkaufspreis niedriger an um sofort potenzielle Käufer anzusprechen die sich durch höhere Angebote überbieten.

Die richtige Strategie bestimmen



Interessenten bieten oft das unter dem Angebotspreis angesetzt ist. Ein guter Tipp: Betrachten Sie wie viel Zeit das Objekt schon am Markt ist. Steht das Angebot schon lange können Sie ohne Bedenken ein günstigeres Angebot machen das etwas unter dem verlangten Preis liegt. Wenn der Anbieter in Eile ist können Sie auch ein viel niedrigeres Angebot machen. Ein Immobilienberater steht Ihnen zur Seite wenn es um die Preisstrategie geht.

Feingefühl und Ausgeglichenheit zeigen



Eine erfolgreiche Verhandlungstaktik erfordert stets Einfühlungsvermögen. Bleiben Sie gelassen und zuversichtlich ins Verkaufsgespräch und versuchen Sie zu vermeiden zu dominant aufzutreten. Ihre Gründe für eine Senkung des Preises sollten sauber ausgearbeitet unemotional und nachvollziehbar sein. Faktoren wie mögliche Baumängel sowie eine ungünstige Umgebung können hierbei eine Rolle spielen. Zögern Sie nicht einen Sachverständigen einzubeziehen wenn Sie nicht sicher sind. Dieser kann den Wert der Immobilie neutral feststellen.

Die Verkaufsstrategie des Eigentümers kennen



Lassen Sie sich durch Bemerkungen wie „Es gibt mehrere Käufer“ nicht nervös machen. Erkundigen Sie sich wie viele potenzielle Käufer es wirklich gibt und welche Kaufangebote im Raum gemacht wurden um eine informierte Wahl zu treffen. Gehen Sie souverän und umsichtig auf. Wenn Ihnen das unangenehm ist können Sie auch die Preisverhandlungen an einen Fachmann abgeben der Ihnen unterstützt die Gespräche zu leiten und Ihre persönliche Budgetgrenze klar zu kommunizieren – so können unangenehme Überraschungen verhindert werden.

Sie sind auf der Suche nach einem neuen Zuhause die Ihrem Kostenrahmen entspricht? Kontaktieren Sie uns – wir unterstützen Sie gerne.

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *